Robert Seidel: Schwere Kraft.

03. Juni – 18. Juli 2020

Nach dem er den Travel Award der National Portrait Gallery London gewonnen hat, ist Robert Seidel die Donau mit dem Rad bis zur Quelle gefahren. Davor war er für ein Stipendium in Californien und nun zeigt er die Ausstellung „Schwere Kraft“. Schwerkraft ist die Kraft die erdet, mit dem Wesentlichen verbindet und die Welt zusammen hält. Die Ausstellung zeigt Bilder zweier Reisen die dieser Kraft auf den Grund gehen.

Robert Seidel (* 1983 in Grimma) lebt und arbeitet in Leipzig. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Neo Rauch und als Meisterschüler abgeschlossen.

Aktuell sind ebenfalls Arbeiten von ihm in der Ausstellung CRUX im Museum de Fundatie, Zwolle, NL zu sehen. 2018 gewann er den Travel Award der London National Portrait Gallery, eine anschliessende Ausstellung tourte durch Museen in England und Schottland (Scottish National Portrait Gallery, Edinburg, Winchester Discovery Centre, National Portrait Gallery, London und andere). Er hat zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, und Österreich gezeigt sowie verschiedene Stipendien und Preise erhalten, etwa das Marianne-Defet-Stipendium für Malerei (Nürnberg), De-Ateliers Stipendium (Amsterdam), Artist in Residence, ESMoA, Los Angeles.