Jennifer König, Matthias Reinmuth, Johannes Rochhausen: Into The Open

6 November – 18 December 2021
Opening: 6 November, 12 – 7 pm
Finissage: 18 December

Into The Open is a compilation of three sensitive pictorial worlds.

In his paintings, Johannes Rochhausen grants intimate glimpses into his studio. A place that otherwise remains hidden from the outside world. Sensitive to nuances, he depicts his immediate surroundings and reproduces the special mood of the room and light. A look out of the studio window, into the room or on a side table with houseplants, ashtrays and pieces of apples – it seems as if you were there yourself.

The abstract works of Matthias Reinmuth represent atmospheric pictorial worlds that build up before the eyes of the viewer and continue to unfold in their own perception. They are based on various visual impressions that can be seen in our complex world. The flickering and streaming of the countless everyday images, however, has fallen silent. What remains is an intangible background noise that opens the view to one’s own seeing and an emotional access.

Broad brushstrokes whose ends fray, interwoven balls of color that are closed on the outside – Jennifer Köngi’s works examine the pure gesture of painting, but much more so the colors and forms themselves. Her painting grounds give the gesture a space of calm and pause. The color is rich, but at the same time transparent and luminous, revealing every filigree line of the brush fiber.

As different as the three positions are able to unleash fine sensory impressions, as large is the field that opens up when these three positions are placed in relation to each other. Into The Open – perception opens up, gravity dissolves and a space of sensation emerges.

[Laura Gerstmann]

Showroom

Jennifer König, Matthias Reinmuth, Johannes Rochhausen: Into The Open

6. November – 18. Dezember 2021
Eröffnung: 6. November, 12 – 19 Uhr
Finissage: 18. Dezember

Into The Open ist die Zusammenstellung dreier sensitiver Bildwelten.

Johannes Rochhausen gewährt in seinen Malereien intime Blicke in sein Atelier. Ein Ort, der sonst der Außenwelt verborgen bleibt. Sensibel für Nuancen bildet er seine unmittelbare Umgebung ab und gibt die besondere Stimmung des Raumes und Lichtes wieder. Ein Blick aus dem Atelierfenster, in den Raum oder auf einen Beistelltisch mit Zimmerpflanzen, Aschenbecher und Apfelstückchen – es scheint, als wäre man selbst vor Ort.

Die abstrakten Arbeiten von Matthias Reinmuth stellen atmosphärische Bildwelten dar, die sich vor den Augen der Betrachter:innen aufbauen und in ihrer eigenen Wahrnehmung weiter entfalten. Zugrunde liegen ihnen verschiedene Bildeindrücke, die in unserer komplexen Welt zu sehen sind. Das Flimmern und Strömen der unzähligen Alltagsbilder ist jedoch verstummt. Was bleibt ist ein nicht greifbares Grundrauschen, das den Blick für das eigene Sehen und einen emotionalen Zugang freigibt.

Breite Pinselstriche deren Enden ausfransen, in sich verwobene Farbknäuel, die nach außen hin geschlossen sind – Jennifer Köngis Arbeiten untersuchen den reinen Gestus der Malerei, aber viel mehr noch die Farben und Formen an sich. Ihre Malgründe geben der Geste einen Raum der Ruhe und des Innehaltens. Die Farbe ist satt, gleichzeitig aber auch transparent und leuchtend und lässt jede filigrane Linie der Pinselfaser erkennen.

So unterschiedlich die drei Positionen feine Sinneseindrücke zu entfesseln vermögen, so groß ist das Feld was sich auftut, wenn diese drei Positionen in Beziehung zueinander gestellt werden. Ins Freie – Into The Open – öffnet sich die Wahrnehmung, löst sich die Schwerkraft und ein Raum der Empfindung entsteht.

[Laura Gerstmann]

Showroom