Grit Hachmeister: Gruppenbild mit Palme

10. Januar – 7. März 2015

Eröffnung:

10. Januar, 11:00 –  21:00 Uhr

der käfer, den ich neulich getroffen habe, heißt otto. otto bedeutet auf italienisch die zahl acht. otto ist ein netter, ich habe ihn gleich gemocht. mit seinen sechs beinen krabbelt er rücksichtslos über jedes hindernis, was ihm auf seinem weg begegnet. machmal hängt er fest, zappelt mit seinen zarten gliedern in der luft, aber sein schwerer körper zieht ihn immer wieder auf die erde zurück.
ich stelle mir vor, ich wäre seine freundin, seine beste freundin, immer an seiner seite. gemeinsam gehen wir unseren weg,
bis ein windstoß uns auseinander weht. am nächsten busch liege ich auf dem rücken und denke ich bin tot. dann kommt otto, legt sich auf meinen bauch und zappelt mit seinen zarten gliedern in der luft. otto, sag ich, otto, mach dich nicht so schwer!

(Grit Hachmeister)